Das Organisationsmodell Gunkel

Die Arbeitspakete im Assistenzbereich ändern sich durch den Wegfall von Routinearbeiten, die aufgrund der Digitalisierung automatisiert werden können. Die dauernde Präsenz der Assistenz ist nicht mehr notwendig, da auch Vorgesetzte nicht mehr fünf Tage die Woche im Büro arbeiten und vieles bereits heute digital abgewickelt wird. Die Lösung des Problems liegt jedoch nicht darin, das Pensum der Mitarbeitenden zu reduzieren. Dadurch würden Unternehmen durch die Abwesenheiten der Mitarbeitenden an Flexibilität verlieren. Dem gegenüber stehen die neuen Generationen, die flexibel arbeiten und sich selbst entfalten möchten. Zudem spielt die Kulturkomponente der Assistenz oft eine wichtige Rolle.

Aufgrund dessen, hat Shareau das Organisationsmodell nach Gunkel für den Assistenzbereich entwickelt. Das Modell zeigt, wie der Assistenzbereich in Zukunft organisiert werden könnte.

 

Arbeiten die ausgelagert werden können, lassen sich in vier Bereiche kategorisieren: Projekte, Administration, Fachwissen und Optimierungen, wobei die vier Bereiche nicht zwingend outgesourct werden müssen, sondern auch als interne Kompetenzzentren aufgebaut werden können.

 

Die Assistenz 4.0 ist dabei das zentrale Element. Sie ist für die Koordination und Organisation zuständig und verfügt über ausgeprägte Soft Skills. Die Assistenz 4.0 kann dabei je nach Gewicht der Kulturkomponente sowohl intern, als auch extern angestellt sein. Die Schnittstellen zu den vier Bereichen verlaufen dabei fliessend, um die Synergien, die durch die Zusammenarbeit entstehen, bestmöglich nutzen zu können. Beeinflusst wird ein Outsourcing jedoch immer durch die Faktoren im äusseren Ring: Wissen, Benutzerfreundlichkeit, persönliche Einstellung, Mehrwert, Sinn, spezifische Veränderungsbereitschaft, Infrastrukur und Zeit.

 

Gerade kleinen Unternehmen fällt es schwer, diese Kompetenzen bewerkstelligen zu können, geschweige den, verfügen sie über eine Assistentin. So kommen sie vor lauter "Daily Business" nicht mehr dazu, sich um den KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess) zu kümmern. Sie sind gefangen in einem endlosen Administrations-Strudel. Shareau kann die Lösung dafür sein.